Bretagne | Das Schloss von Suscinio
Sarzeau / Frankreich. Das Schloss von Suscinio ist eine im 13. Jh. erbaute und in 14. und 15. Jh. umgebaute mächtige Wasserburg, die nahe am Golf von Morbihan auf der Rhuys-Halbinsel bei Sarzeau liegt.
Die beeindruckende Burgruine wurde in den letzten 50 Jahren umfangreich restauriert und bietet heute vielfältige Einblicke in die Geschichte dieser Residenz der Herzöge der Bretagne und das Leben darin.
nmitten einer als empfindliches Naturgebiet klassifizierten Landschaft, begründete die strategisch günstige Lage der Burg zwischen Land und Meer die Entscheidung der Herzöge der Bretagne, diesen Herrensitz jahrhundertelang zu ihrer Residenz zu machen. Die Aufgabe der Burg hatte ihren Verfall zur Folge. Die im Jahr 1860 als Historisches Monument eingetragene Burg wurde vom französischen Staat aufgekauft. Eine bedeutende Restaurierung ab den 60-er Jahren, bei der die sechs Türme, die beiden Kurtinen, der Haupttrakt, der Innenhof, der Wehrgang und der Taubenschlag erhalten blieben, hat den Ruinen wieder ihre frühere Pracht verliehen. Der geschichtsträchtige Gebäudekomplex mit seiner außergewöhnlichen Lage im Süden der Rhuys-Halbinsel lädt Sie zu einer fantastischen Reise durch Zeit und Raum ein.
Von den Wehrgängen aus eröffnet sich das einzigartige Panorama. Wie in früheren Zeiten finden sich Stelzen und zahlreiche andere Vogelarten in dieser empfindlichen und geschützten Natur ein. Bereits im Mittelalter war Suscinio Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen und Feste und setzt diese Tradition auch heute fort: Theater, Musik und Tanz beleben rund ums Jahr die Mauern dieses fürstlichen Palastes.
vidéo HD 4K ©BBF Berlin Bretagne Fernsehen – 30.Januar 2023